PORTO-
FREI

Schulbucharbeit

Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis

von Schönemann, Bernd / Thünemann, Holger   (Autor)

Trotz zunehmender Konkurrenz gilt das Schulbuch nach wie vor als Leitmedium des Ge-schichtsunterrichts. Anders als manchmal behauptet, sind auch moderne Schulbücher keine "Selbstläufer". Sie verfügen zwar über zahlreiche Methodenseiten und bieten Tipps zur Un-terrichtsgestaltung. Guter Geschichtsunterricht ist aber nur möglich, wenn Lehrerinnen und Lehrer sich intensiv mit der medialen Eigenlogik des Schulbuchs auseinandersetzen. Wie ent-stehen Schulbücher? Wie sind sie aufgebaut? Was zeichnet ein gutes Schulbuch aus? Und welche Methoden der Schulbucharbeit eignen sich für reflektierte Lehr-/Lernprozesse? Der vorliegende Band gibt auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema.

Buch (Kartoniert)

EUR 14,80

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 16. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Trotz zunehmender Konkurrenz gilt das Schulbuch nach wie vor als Leitmedium des Ge-schichtsunterrichts. Anders als manchmal behauptet, sind auch moderne Schulbücher keine "Selbstläufer". Sie verfügen zwar über zahlreiche Methodenseiten und bieten Tipps zur Un-terrichtsgestaltung. Guter Geschichtsunterricht ist aber nur möglich, wenn Lehrerinnen und Lehrer sich intensiv mit der medialen Eigenlogik des Schulbuchs auseinandersetzen. Wie ent-stehen Schulbücher? Wie sind sie aufgebaut? Was zeichnet ein gutes Schulbuch aus? Und welche Methoden der Schulbucharbeit eignen sich für reflektierte Lehr-/Lernprozesse? Der vorliegende Band gibt auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema. 

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis1. Einleitung: Klassiker oder Auslaufmodell? Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts 2. Perspektiven der Forschung: Historische, internationale und didaktische Schulbuchforschung 3. Genese und Typologie: Von der Katechese zum kombinierten Lern- und Arbeitsbuch 4. Bausteine: Das Schulbuch als Kompaktmedium 5. Produktion und Distribution: Der Weg des Schulbuchs vom Verlag auf den Schultisch 6. "Große" und "kleine" Analyse: Schulbuchauswahl und Unterrichtsplanung 6.1 "Große" Analyse: Schulbuchauswahl6.2 "Kleine" Analyse: Unterrichtsplanung7. Qualifikationen und Figuren: Lehr-lernmethodische Formen des Schulbucheinsatzes im Geschichtsunterricht 7.1 Forschungsstand7.2 Informationsentnahme durch Reorganisation 7.3 Erkenntnisgewinn durch Materialerschließung 7.4 Urteilsbildung durch Problemlösung 7.5 Ideologiekritik durch synchronen und diachronen Schulbuchvergleich 8. Anhang: Materialien, Bibliographie, Registe 

Autoreninfo

Prof. Dr. Bernd Schönemann geb. 1954, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bildungsgeschichte, der Begriffsgeschichte und der Geschichtsdidaktik. Dr. Holger Thünemann geb. 1975, Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum; Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der Schulbuchanalyse und des historischen Lernens 

Mehr vom Verlag:

Wochenschau Verlag

Mehr aus der Reihe:

Methoden Historischen Lernens

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 206
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2010
Sonstiges: Best.-Nr.02316
Maße: 190 x 117 mm
Gewicht: 211 g
ISBN-10: 3899745922
ISBN-13: 9783899745924
Verlagsbestell-Nr.: 4592

Herstellerkennzeichnung

Wochenschau Verlag
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

Bestell-Nr.: 6475359 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 4592

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,46 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,62 €

LIBRI: 4013069
LIBRI-EK*: 10.37 € (25%)
LIBRI-VK: 14,80 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 24850876
KNO-EK*: 10.37 € (25%)
KNO-VK: 14,80 €
KNO-STOCK: 1

KNO-SAMMLUNG: Methoden Historischen Lernens
KNOABBVERMERK: 2010. 208 S. m. Abb. 18.2 cm
KNOSONSTTEXT: Best.-Nr.02316
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie