PORTO-
FREI

Gelungene Einstiege

Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden

von Schneider, Gerhard   (Autor)

Wie beim Schachspiel oft die Eröffnung über den Ausgang der Partie entscheidet, so ist der Einstieg in eine Geschichtsstunde eine wesentliche Voraussetzung für deren Gelingen. In diesem Band werden zwanzig verschiedene Einstiegsfiguren mit Materialien vorgestellt.

Buch (Kartoniert)

EUR 14,80

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Wie beim Schachspiel oft die Eröffnung über den Ausgang der Partie entscheidet, so ist der Einstieg in eine Geschichtsstunde eine wesentliche Voraussetzung für deren Gelingen. In diesem Band werden zwanzig verschiedene Einstiegsfiguren mit Materialien vorgestellt. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort1. Vorbemerkung2. Die Funktion der Einstiege in der geschichtsdidaktischen Diskussion3. Einstiege - so oder so? Kontroversen über die Einstiegsphase4. Was Einstiege leisten sollen5. Praxisbeispiele5. 1 Einstiege zur Festigung des Gelernten5. 2 Der Einstieg als Reflexion des Unterrichtsgeschehens5. 3 Einstieg mit kontroversen Quellen5. 4 Einstieg mit diachronen Vergleichen5. 5 Einstieg mit synchronen Vergleichen5. 6 Provokation als Einstieg5. 7 Weckung der Neugier5. 8 Einstieg via Konfrontation der Schüler mit einem aktuellen Tagesereignis bzw. mit einem Alltagsphänomen5. 9 Das Nachwirken geschichtlicher Ereignisse als Einstieg5. 10 Einstieg unter Anknüpfung an aktuelle Kontroversen in der Gesellschaft5. 11 Einstieg als Brainstorming5. 12 Ein besonderes Ereignis, ein spektakulärer, aktueller "Fall" als Einstieg5. 13 Einstieg in spielerischer Form5. 14 Interview/Befragung als Einstieg5. 15 Eine Phantasiereise als Einstieg45. 16 Ein Feature als Einstieg5. 17 Eine Demonstration/ein Experiment als Einstieg5. 18 Einstiege, die aus dem Zufall heraus geboren werden5. 19 Erkundung bzw. "Lokaltermin" als Einstieg5. 20 Eine Stadtrallye als Einstieg6. Zusammenfassung7. Anmerkungen8. Bibliographie9. Index der Themenbeispiele 

Autoreninfo

Dr. Gerhard Schneider war von 1953 bis 1962 im Pfarr- und Schuldienst tätig. 1959 promovierte er in Trier. Dr. Schneider war Ordentlicher Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Ruhr-Universität Bochum. 

Mehr vom Verlag:

Wochenschau Verlag

Mehr aus der Reihe:

Methoden Historischen Lernens

Mehr vom Autor:

Schneider, Gerhard

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 192
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2013
Auflage: Nachdruck
Maße: 188 x 116 mm
Gewicht: 176 g
ISBN-10: 3899741242
ISBN-13: 9783899741247

Herstellerkennzeichnung

Wochenschau Verlag
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

Bestell-Nr.: 705078 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 40 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,46 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,62 €

LIBRI: 2772477
LIBRI-EK*: 10.37 € (25%)
LIBRI-VK: 14,80 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 08069324
KNO-EK*: 10.37 € (25%)
KNO-VK: 14,80 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Methoden Historischen Lernens
P_ABB: zahlreiche Abbildungen
KNOABBVERMERK: 7., überarb. Aufl. 2013. 192 S. m. Abb. 18.7 cm
Einband: Kartoniert
Auflage: Nachdruck
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie