Produktbeschreibung
Die moderne kindgerechte Klavierschule mit vielen Illustrationen zum Ausmalen. "Lilli", als Figur für die linke Hand und "Resa", ihr Pendant für die rechte Hand, zeigen den richtigen Weg in die Welt des Klavierspielens. Die Lerninhalte: - Spiel ohne Noten zu vorgegebenen Reimen - Spiel nach Fingersatz - behutsame Einführung in die Notenschrift - bekannte und neue Lieder im 5-Tonraum - allmähliche Einführung in das beidhändige Spiel
Zusammenfassung
Margret Feils
Die Klavier-Spiel-Schule
mit Lilli und Resa
Didaktisches Konzept
Diese Klavierschule für Kinder im Grundschulalter beschränkt
sich nicht ausschließlich auf Volksmusik und klassisches
Spielmaterial. Zeitgemäße Stücke sowie Blues-
und Pop-Musik sind ebenso wie Originalkompositionen großer
Meister der Entwicklung des Kindes entsprechend aufgenommen worden.
Im Band I haben fast alle Stücke Liedcharakter, so daß
das Kind entsprechend seiner musikalischen Erfahrung auch mitsingen
kann. In den Folgebänden vollzieht sich allmählich
eine Schwerpunktverschiebung zugunsten instrumentaler Klaviermusik.
Die beiden Hauptfiguren "Lilli" (die linke Hand) und
"Resa" (die rechte Hand) begleiten die Schüler
von Beginn an durch das ganze Buch. Als Identifikationsfiguren
regen sie den Schüler dazu an, sich aktiv in den Lernprozess
einzubringen. Darüberhinaus machen sie es auch leicht, den
Klavierunterricht durch Rollenspiele zwischen Lehrer/in und Schüler/in
bzw. Schülern untereinander oder mit den Eltern zu bereichern.
Die Illustrationen unterstützen wo immer möglich konkrete
Lerninhalte visuell und sind so angelegt, daß sie von den
Schülern ausgemalt werden können. Das verstärkt
den inneren Bezug zum Buch und zum Lerngeschehen. Außerdem
trägt dieses dem Gestaltungswillen der Schüler von Anfang
an Rechnung, wie auch das Füllen von Lückentexten und
das Notieren selbst erfundener Stücke.
Viele Anregungen zu Lernspielen motivieren zusätzlich und
erweitern die Lernerfahrung. Sie können im Gruppenunterricht
als echte "Wettspiele" gespielt werden. Gezielte Hörübungen
("Töneratespiel"), spezielle technische Übungen
("Fingertraining") sowie aus der Praxis erlernte Musiktheorie
("Musikersprache") ziehen sich durch alle drei Bände.
Dabei wächst der Schwierigkeitsgrad nicht zu schnell, so
daß der Schüler nicht überfordert wird. Rascher
Lernerfolg sowie Freude und Spaß am Spiel sind so die Grundlage
für eine gute Motivation und führen zu einem erlebten
Musizieren mit dem Klavier.
Inhalt von Band I:
- Spiel ohne Noten zunächst auf schwarzen, dann mit weißen
und schwarzen Tasten zu vorgegebenen Reimen mit Bezug auf den
Lerninhalt
- Lernziel: elementare musikalische Erfahrungen am Klavier (hoch-tief,
laut-leise, langsam-schnell)
- Staccato-Legato
- gezielter Einsatz der Finger, Fingersatz
- Spiel nach Gehör, Motive entwickeln, nachspielen und
fortführen
- Einführung der Notenwerte; Spielen bekannter Kinderlieder
nach rhythmischer Notation und nach Fingersatz
- Einführung der Notenschrift ("Notenrasselbande").
Ausführliche Vorstellung und Einübung jedes neuen Tons
und jeder neuen Taste. Gleichzeitig Erklärung der Intervalle
und Training durch "Töneratespiele"
- Angebot einer großen Anzahl bekannter und neuer Kinderlieder
bei Erreichen des 5-Tonraumes für beide Hände, zunächst
noch ohne Begleitung
- Erreichen des Oktavraums für beide Hände, beidhändiges
Spiel
Inhalt Band 2:
- Neue 5-Tonlagen
- Lieder noch mit Texten, zunehmend aber auch instrumentale
Klaviertitel
- zunächst einfache Begleitmodelle zum Training des beidhändigen
Spiels und die Unabhängigkeit der Hände zunehmend komplexere
Begleitung
- allmähliche Ausdehnung des Tonraumes über stummen
Fingerwechsel, Überspringen von Tasten und Daumenuntersatz
- Spielerische Einführung der Dur- und Moll-Tonleitern
sowie der zugehörigen Dreiklänge
- Anregungen zum Selbsterfinden von Stücken
- zunehmend einfache Originalliteratur, auch zeitgenössische
Musik aus Pop und Blues