Produktbeschreibung
In diesem Band (Nr. 248) werden alle Modelle ab Baujahr 2002 mit folgenden Motoren behandelt:
- 1,8 Liter Kompressor, 163PS
- 2,6 Liter, 177PS
- 3,5 Liter, 272PS
- 5,0 Liter, 306PS
- 5,4 Liter Kompressor, 476PS
- 2,1 Liter CDI, 122PS & 150PS
- 2,7 Liter CDI, 177PS
- 3,2 Liter CDI, 224PS
- 4,0 Liter CDI, 260PS
Moderne Technik verständlich machen...
Über 10 Millionen verkaufter Exemplare von über 200 Bänden in über 40 Jahren. Der Erfolg der Reparaturanleitungsreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" beruht seit ihrem Start im Jahr 1962 auf dem Konzept, ohne umständliche, verwirrende Fachsprache Autobesitzern zu erklären, wie ihr Fahrzeug funktioniert und wie sie es optimal pflegen bzw. warten können.
"Allein die Fähigkeit zu erkennen, ob das [Steuer-] Gerät oder ein anderes Bauteil für einen Fehler verantwortlich ist, kann am Werkstatt-Tresen Geld sparen", weiß der Initiator der Reihe, der frühere Automobil-Journalist Dieter Korp in einem Interview mit der Zeitschrift auto motor und sport im Oktober 2002.
Trotz modernster Technik hat sich die Zahl der Pannenopfer in den vergangenen Jahren kaum vermindert. So müssen Autofahrer nachwievor folgenschwere Defekte rechtzeitig erkennen bzw. verhindernde Maßnahmen ergreifen. Um ihnen hierzu die neue Technik und Auto-Eletronik eingängiger darzustellen, wurden alle seit April 1998 erschienenen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bände (ab Band 200) mit einem übersichtlicheren Layout und einem stärker service-orientierten Konzept ausgestattet:
- Störungsbeistand-Tabellen helfen frühzeitig Unregelmäßigkeiten zu erkennen
- Praxis-Tipps sowie detailliert beschriebene Arbeitsschritte helfen bei der Umsetzung und bei Problemen von Wartungsarbeiten
- Arbeitssymbole verdeutlichen den Zeitaufwand von Reparaturen, deren Schwierigkeitsgrad sowie Gefahren für Sicherheit und Umwelt und - weisen deutlich darauf hin, wann die Händlerwerkstatt aufgesucht werden muß
- Ein Techniklexikon vermittelt in einzelnen Rubriken wichtiges Hintergrundwissen
- Zahlreiche Detailzeichnungen und -fotos sowie ergänzende Wartungspläne, Checklisten und Hinweise zur Wagenpflege runden jeden Band zu einem praktischen Handbuch ab.
Alle wichtigen Komponenten des Autos (z.B. Motor, Karosserie, Schmiersystem, Zündanlage, Fahrwerk) werden so behandelt.
240 Seiten, 300 Abbildungen, broschiert
Inhaltsverzeichnis
Einführung So benutzen Sie diesen Ratgeber Das Modell: Mercedes E-Klasse
Innovationen für Sicherheit und Komfort Typenübersicht Kontinuierliche
Modellpflege: Chronologie Datenkarte, ID-Nummern, Karosserieschild Die
Wagenpflege Innen- Außen- und Motorwäsche - Vorgehensweise und Pflegemittel
Schmierdienst und Schmierfette Unterboden, Hohlräume, Glasscheiben Lack pflegen
und konservieren Lackschäden ausbessern Die Fahrzeugreparatur Mietwerkstatt,
Ersatzteilkauf, Austauschmotoren Werkzeug-Grundausstattung und Spezielles
Wichtige Hinweise zur Arbeitssicherheit Anschleppen, Abschleppen, Aufbocken
Häufig vorkommende Grundarbeiten Lösen von Schrauben und Muttern Ausbohren und
Gewindeschneiden Reparaturauftrag, Inspektion und Garantie Rechnung,
Reklamation, Schiedsstellen Die Motoren Weltstärkster Pkw-Diesel Die Optimierung
der CDI-Motoren Stärkste E-Klasse aller Zeiten Motoridentifizierung und
Motornummern Obere Abdeckung des Motors 629 (E 420 CDI) Luftfilter ausbauen,
Filtereinsatz wechseln Keilrippenriemen prüfen und aus-/einbauen
Verdichtungsdruck und Zylinderdichtheit prüfen Das Schmiersystem Der Kreislauf
Ölwanne, Ölpumpe, Ölfilter Ölspezifikation, Ölverbrauch und Ölstand Ölfeuchte
Stellen: Dichtigkeit prüfen Öl- und Filterwechsel Das Kühlsystem Die Funktion
des Systems Kühlmittel und Zusätze Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
Kühlflüssigkeit wechseln Ausgleichsbehälter und Thermostat Die
Kraftstoffversorgung Tank, Pumpe, Geber, Filter, Aktivkohlebehälter Hinweise und
Regeln für die Arbeit am System Kraftstoff und sparsames Fahren
Kraftstoffbehälter entleeren Einfüllstutzren, Kraftstofffilter und
Kraftstoffpumpe mit Tankgeber aus- /einbauen Einspritzung und Zündung Benzin-
und Diesel-Einspritztechnik Klassierung von Injektoren Zündanlage und Zündung
Sicherheitsmaßnahmen und Sauberkeitsregeln Steuergeräte ME und CDI wechseln
Rail, Injektoren, Glühzeitendstufen, Glühkerzen Kraftstoffverteiler und
Einspritzventile Zündspulen und -kerzen prüfen und wechseln Die Abgasanlage
Abgas: Komponenten und Entgiftung Partikelfilter und Abgasrückführung Das
Ladeluftsystem mit Turbolader Zustand der Auspuffanlage prüfen Komponenten und
Anlage aus-/einbauen Die Kraftübertragung Sechsgang-Schaltgetriebe 'Direct
Control' Fünf- und Siebengang-Automatik '7G-Tronic' Kupplungspedal und
Geberzylinder montieren Schalt- und Wählzug einstellen Getriebeölstand
kontrollieren Das Fahrwerk Achsen, ESP, Adaptive Dämpfung Servounterstützte
Zahnstangenlenkung Radeinstellung, Stoßdämpfer, Manschetten Federbein,
Stoßdämpfer, 'Airmatic-Luftfeder' Reifen, Felgen, Dichtmittel 'Tirefit' Die
Bremsanlage Hydraulik und Elektronik für Adaptive Brake Bremsen,
Bremskraftverstärker, Beläge prüfen Bremsflüssigkeit, -scheiben, -beläge
wechseln Feststellbremse einstellen Elektrik 1: Batterie, Anlasser, Generator
Das Bordnetz der E-Klasse Arbeiten an der Elektrik Batterie prüfen, warten, aus-
und einbauen Generator, Spannungsregler, Starter Elektrik 2:
Scheibenwisch-/-waschanlage Funktionen der Wischeranlage Füllstand prüfen,
Einstellungen vornehmen Wischerarme, Wischermotor, SRA-Hubdüsen Spritzdüse
Rückwandtür Elektrik 3: Die Beleuchtungsanlage Moderne Lichttechnik für aktive
Sicherheit Scheinwerfer ausbauen, Lampen wechseln Scheinwerfer (provisorisch)
einstellen Schlussleuchte und Fondleuchte aus-/einbauen Elektrik 4: Signalanlage
und Schalter Signaleinrichtungen überprüfen Fanfaren, Lichtschalter,
Parktronic-Sensoren Störungen am Bremslicht Elektrik 5: Geräte, Kabel, Relais,
Sicherungen Kontrollanzeigen überprüfen ESD: Elektrostatische Aufladungen
vermeiden Kombi-Instrument aus-/einbauen Dachbedieneinheit und
Bordnetzsteuergerät Belegung von Relais- und Sicherungsplätzen Stromlaufpläne
richtig verwenden Der Innenraum Viel Platz, Komfort und Sicherheit Effektive
Rückhaltesysteme Sicherheitsgurte prüfen Staubfilter, Spiegel, Radio/Command,
Luftdüsen Instrumententafel, Zündschalter, Bodenbeläge Arbeiten am
Handschuhkasten Arbeiten an der Mittelkonsole Die Karosserie Große
Verformungszonen im Frontbereich Gut im Crashtest und sehr reparaturfreundlich
Kühler, Motorhaube, Kotflügel vorn Stoßfänger vorn und hinten Vorder-, Fond- und
Rückwandtür Arbeiten am Außenspiegel Fugenmaße im Überblick Technische Daten,
Wartungsplan, Stichwortverzeichnis Die wichtigsten Parameter Die wichtigsten
Wartungstermine Die wichtigsten Begriffe