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Mentalisieren im psychiatrischen Alltag

von Bolm, Thomas   (Autor)

Auch bei Stress offen und auf Augenhöhe bleiben Schwierigkeiten und Konflikte im Alltag lassen sich mit einem guten Verständnis für die Situation aller Beteiligten besser lösen. Die Fähigkeit, sich ein differenziertes Bild von dem eigenen Erleben, dem Erleben anderer und der Beziehungen zueinander zu machen, wird »Mentalisieren« genannt. Ein gezieltes Fördern von Mentalisierungsprozessen und der Orientierung am Gegenüber kann nachhaltig die Kommunikation und das Verhalten verbessern. Auch die Zusammenarbeit im Team wird für alle Beteiligten befriedigender. Mit diesem Praxiswissenband wird ein psychotherapeutisches Konzept für alle Akteure im psychiatrischen Alltag kompakt, leicht verständlich und anhand von zahlreichen Beispielen aus Klinik und Alltag nutzbar gemacht. Das Buch verdeutlicht, wie Mentalisieren in angespannten Zuständen gelingen kann. Ein Fokus des Buchs liegt auf der neugierigen und offenen Haltung, mit der schwierige Situationen in Behandlung und Beratung gemeistert werden können.

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Produktbeschreibung

Auch bei Stress offen und auf Augenhöhe bleiben Schwierigkeiten und Konflikte im Alltag lassen sich mit einem guten Verständnis für die Situation aller Beteiligten besser lösen. Die Fähigkeit, sich ein differenziertes Bild von dem eigenen Erleben, dem Erleben anderer und der Beziehungen zueinander zu machen, wird »Mentalisieren« genannt. Ein gezieltes Fördern von Mentalisierungsprozessen und der Orientierung am Gegenüber kann nachhaltig die Kommunikation und das Verhalten verbessern. Auch die Zusammenarbeit im Team wird für alle Beteiligten befriedigender. Mit diesem Praxiswissenband wird ein psychotherapeutisches Konzept für alle Akteure im psychiatrischen Alltag kompakt, leicht verständlich und anhand von zahlreichen Beispielen aus Klinik und Alltag nutzbar gemacht. Das Buch verdeutlicht, wie Mentalisieren in angespannten Zuständen gelingen kann. Ein Fokus des Buchs liegt auf der neugierigen und offenen Haltung, mit der schwierige Situationen in Behandlung und Beratung gemeistert werden können. 

Inhaltsverzeichnis

Mentalisieren im psychiatrischen Alltag- 7 Mentalisieren: Behandlungsergebnisse
verbessern - Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Wenn Menschen irren- -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 9 Mentalisieren - eine
komplexe Funktion für komplexe Situationen. . . . . . . . . 11 Die Entwicklung
der Mentalisierungsfähigkeit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 14 Innere Repräsentanzen.. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 15 Der Äquivalenz-, der teleologische, der Als-ob- und der
reflektierende Modus.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Verbundenheit, Nichtwissen und Neugier.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Umsetzung im Alltag.. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Die verborgenen Anteile der
Seelenlandschaft.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 37 Mentalisieren bei verschiedenen psychiatrischen und psychosomatischen
Krankheitsbildern- 44 Depression und Manie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 44 Manische Zustände. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 49 Psychosen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Angst- und Zwangsstörungen. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 59 Persönlichkeitsstörungen.. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 68 Soziale Dynamiken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 69 Dissoziales Verhalten.. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 74 Essstörungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Stoffgebundene und Verhaltenssüchte.. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 83 Rückfälle.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 91 Psychosomatische Symptome.. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 100 Posttraumatische Belastungsstörungen.. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen.. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 117 Demenzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Mentalisieren in Gruppen- 121
Notfallsituationen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
125 Drohender Therapieabbruch.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Suizidalität.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 127 Selbstverletzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 132 Gewaltandrohungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 135 Angehörigenarbeit- 140 Mentalisieren als
interkulturelle Notwendigkeit- - - - - - - - - - 143 Mentalisieren in
psychiatrischen Institutionen und Teams - 146 Mentalisieren: Neugierig und auf
Augenhöhe bleiben- - - - - - 153 Ausgewählte Literatur- - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - 155 

Autoreninfo

Dr. Thomas Bolm ist Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Gruppenanalytiker. Nach Leitungstätigkeiten im In- und Ausland seit 2013 Chefarzt von MentaCare, Zentrum für psychische Gesundheit, Stuttgart. 

Mehr vom Verlag:

Psychiatrie-Verlag GmbH

Mehr vom Autor:

Bolm, Thomas

Produktdetails

Medium: eBook
Format: PDF
Kopierschutz: PERSONALISIERTES WASSERZEICHEN
Seiten: 160
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2024
Auflage: 1. Auflage
ISBN-10: 3966052466
ISBN-13: 9783966052467

Herstellerkennzeichnung

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Einband: PDF
Auflage: 1. Auflage
Sprache: Deutsch

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