Nach seiner Neuübersetzung des"Tao TeKing"liegt nun auch das grundlegende und ausführliche Werk von Heinz Klein zu diesem taoistischen Klassiker vor.
Ist der Taoismus wirklich mehr als eine Philosophie? Enthalten Laotses Verse in der Tat Aussagen, die noch Gültigkeit haben für den Menschen unserer Zeit? Können die rätselhaften und paradoxen Äußerungen des alten Meisters dem heutigen Leser eine Hilfe bei der Suche nach der Antwort auf die Sinnfrage sein? Ähnliche Fragen werden immer wieder gestellt.
Aus dem Briefwechsel, den der Autor mit einigen Suchern führte, entstand diese Sammlung von Briefen zu den 81 Versen des"Tao Te King". Die Aussagen der Verse werden aus dem Feld historisierender Philologie und chinesischer Begriffswelt in die Aktualität unseres heutigen Lebens transponiert.
Die Erklärungen und Deutungen der einzelnen Verse sind nicht nur inhaltlich neu und tiefgründig, sondern stellen ein Novum in der Auslegung taoistischer Texte dar. Gerade weil auf Mystizismus und poetische Metaphern verzichtet wird, sprechen diese Brieftexte jeden Leser an, der für sich beansprucht, der Wahrheit ins Gesicht schauen zu können. Die uralte Frage nach dem Sinn des Lebens wird nicht durch eine Hypothese beantwortet, sondern aus der Kenntnis der unveränderlichen metaphysischen Gesetzmäßigkeiten.[]Der Weg, der im"Tao Te King"verborgen liegt, wird in"Briefe zum Tao Te King"endlich offengelegt.