Das sagen Kunden über diesen Artikel:
Liebe dich selbst ...........auch ohne Beziehungsbücher!
- von Gal aus Göppingen, 13.04.2008 -
Wie bitte: „Liebe dich selbst ........... und es ist egal wen du heiratest ........... und freue dich auf die nächste Krise“? Da schreibt ein ehemaliger Textil-Manager und dessen Frau, die sich heute "Beziehungs-Coach" nennen, zwei Beziehungsbücher, nach dem Motto: Man stelle mit neuen, theoretischen Plädoyers und Tipps zu Ehekrise und – Sanierung, die bisherigen Erfahrungen und Praxis auf den Kopf und interessierte Leser werden die Bücher schon kaufen.
Beziehungskrisen und deren Bewältigung sind kein 1x1 von Kochrezepten oder Wahrsagung. Sorry, so klingt das alles zu einfach und zu "selbstgestrickt". Beziehungsbücher können durchaus ein guter Rat und Hilfe sein, aber sie sind nie die eigentliche Lösung. Denn hinter jeder Beziehungsproblematik stehen persönliche Schicksale und Menschen und sie alle wollen ernst genommen werden und für eine wirkliche Lösung bedarf es einer gründlichen, fundamentaler Beratung oder therapeutischer Hilfe.
Ich denke, man muß die Bücher von Eva-Maria und Wolfram Zurhorst nicht unbedingt gelesen haben, es reicht schon wenn man so kluge Tipps liest, wie: „Wenn ein anderer mich schlecht behandelt, dann weil ich mich nicht selber wertschätze“ und „Die Krise kommt und das ist gut so“, denn sonst ist man danach nicht klüger, sondern eher ratlos.