Produktbeschreibung
Die Diagnose Brustkrebs ist für jede betroffene Frau ein großer Einschnitt in das bisherige Leben. Wie man mit dieser Ausnahmesituation und akuten Belastung umgehen kann, den Alltag meistert und Zuversicht und Stärke gewinnt für den oftmals langwierigen Behandlungsprozess, möchte dieses Buch zeigen. Beide Autorinnen arbeiten an einem Brustkrebs-Zentrum und haben sowohl durch ihre Arbeit als auch aus Gesprächen mit betroffenen Frauen viel vom Alltag, den Fragen und Bedürfnissen, aber auch den Sorgen und Nöten von Brustkrebspatientinnen erfahren. Daraus ist dieser Ratgeber entstanden, der Frauen sowohl durch die Erkrankung und Behandlung begleiten als auch Mut machen möchte - im Grunde dort ein Licht anzünden will, wo es manchmal während der Erkrankung dunkel erscheinen mag. Der Schmetterling, der sich aus der Verpuppung mühsam herausschält, um danach ins Licht fliegen zu können, steht sinnbildlich für diesen - aktiven - Weg. Die Erfahrungen aus dem Patientenalltag in der Schweiz wurden von deutschen Ärzte-Kollegen der Autorinnen an die Praxis in Deutschland angepasst.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
- Medizinischer Hintergrund (Diagnose, Tumorcharakteristika, Therapiemöglichkeiten, Wiederaufbau der Brust, Physiotherapie etc.)
- Lebensqualität / Zukunft (Beruf, Partnerschaft, Sexualität, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krebs und Psyche)
- Komplementärmedizin (Phytotherapie, Misteltherapie, Traditionelle Chinesische Medizin, Homöopathie, Ayurvedische Medizin etc.)
- Was kann ich selbst tun? (Sport, Ernährung, Patientenkompetenz, Innere Ressourcen, Heilkräfte mobilisieren, Yoga, Achtsamkeit)
- Professionelle Unterstützung (getrennt nach Schweiz und Deutschland)
- Nachsorge
- Weiterführende Infos, Adressen, Literatur etc.
Autoreninfo
Dr. Teelke Beck (Jahrgang 1967) ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie absolviert ein Masterstudium der Kulturwissenschaften und Komplementärmedizin und arbeitet seit sieben Jahren im Brust-Zentrum Zürich als Spezialistin für Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen sowie der Brustchirurgie. Darüber hinaus ist sie in Akupunktur und Naturheilverfahren ausgebildet und berät die Patientinnen zu komplementärmedizinischen Therapien.Irene Brenneisen (Jahrgang 1965) ist Pflegefachfrau mit Schwerpunkt Onkologie. Sie hat eine Ausbildung in prozessorientierter Psychologie und sich zur Breast Care Nurse spezialisiert - damit ist sie Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen rund um die Erkrankung. Seit sechs Jahren arbeitet Irene Brenneisen, die auch eine Weiterbildung zum Achtsamkeitstraining sowie zur Logosynthese vorweisen kann, im Brust-Zentrum Zürich und begleitet Frauen mit Brustkrebs.