Produktbeschreibung
Wie man einen Kräutergarten anlegt, Futterhäuschen und Nistkästen für Vögel baut, Segelschiffchen aus Baumrinde und Blättern bastelt und noch viel mehr - Findus zeigt, wie es geht. Ein Beschäftigungsbuch rund ums Thema Natur für Kindergarten, Schule und Familie. Nicht nur für Findus-Fans. Wer Findus kennt, weiß, dass er ein temperamentvoller kleiner Kater ist, der den alten Pettersson ganz schön in Atem hält. Immer will er irgend etwas machen, bauen, untersuchen oder entdecken. Dieses Buch begleitet Findus, den alten Pettersson und die Mucklas - das sind die winzigen Wesen, die bei Pettersson unterm Küchenfußboden wohnen - von Januar bis Dezember, ein ganzes Jahr hindurch. Jeden Monat basteln, pflanzen oder erforschen sie etwas Neues und erklären, wie man es nachmachen kann. Das Schöne ist, dass man für fast alle Basteleien nur Dinge benötigt, die man garantiert immer irgendwo findet, im Haus oder draußen in der Natur, in Gärten und Wäldern, auf Wiesen oder am Wasser.
Inhaltsverzeichnis
Januar: Wie man einen Tannenbaum wieder verwerten kann Februar: Stecklinge ziehen und pflanzen März: Samen April: Kaulquappen und anderes Wassergetier Mai: Kräuter pflanzen Juni: Pusselei mit aufregenden Pflanzen und Spiel im Wasser Juli: Beeren und Spielzeug aus Urgroßvaters Zeit August: Der Kompost und wer darin wohnt September: Genieß Früchte und Gemüse Oktober: Wetter und Wind November: Vögel Dezember: Pusselei mit Zwiebeln
Leseprobe
Für alle, die größer und älter sind als ich
Dies Buch ist für Mamas und Papas, Omas und Opas, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Tanten, Onkel, Pfadfinderführer und was es sonst noch gibt. Für alle, die so einen kleinen Jungen oder ein kleines Mädchen kennen, die genauso neugierig sind wie ich. Das Buch ist natürlich auch für neugierige Kinder.
Ich und meine kleinen Freunde, die Mucklas, die unter Petterssons Küchenfußboden wohnen, wollen immer irgendwas machen - was bauen, untersuchen und entdecken. Manchmal draußen, manchmal drinnen. Manchmal schaff ich es auch, dass Pettersson neugierig wird. Dann hilft er uns. Pettersson ist schlau. Dem fällt immer was ein. Und dann werden die Mucklas und ich noch neugieriger. Aber natürlich wollen wir nicht, dass Pettersson alles allein macht. Jeden Monat haben wir etwas Neues gepflanzt, gebastelt, erforscht. Das Schöne ist, dass man für all unsere Basteleien fast nur Sachen braucht, die es zu Hause oder in der Natur gibt. Sven, der uns alle am besten kennt, hat lustige Zeichnungen gemacht. Eva-Lena und Kennert haben uns geholfen, alles aufzuschreiben, damit auch Erwachsene begreifen, dass Natur und Technik zusammengehören.
Viele Bastelgrüße! Findus
Autoreninfo
Eva-Lena Larsson ist Biologin. Sie hat im Naturhistorischen Museum in Göteborg gearbeitet und Lehrmaterialien u. a. für den WWF entwickelt. Heute arbeitet sie in Göteborg im Botanischen Garten.