Produktbeschreibung
In ihrem außergewöhnlichen Wissenschaftscomic gehen Andreas und Georg von Westphalen, der Zeichner von "Bernd das Brot", den zentralen Fragen zur Natur des Menschen nach und liefern dazu überraschende Antworten. Ist der Mensch Egoist oder Altruist? Brauchen wir gesunde Konkurrenz als Anreiz oder motiviert uns eher Kooperation? Welches Verhalten stärkt individuelles Wohlbefinden und fördert gesellschaftliche Gesundheit? Eine liebevoll gezeichnete Graphic Novel, die uns mit klugen wie humorvollen Texten auf eine utopische Entdeckungsreise zur Natur des Menschen schickt.
Kritik
"Wissenschaft als Comic, geht das? Der Westend Verlag zeigt eindrucksvoll: Ausgezeichnet!"
Pressebüro Berghoff
"Einn neues, ungewöhnliches Format, um anthropologische Fragen zu diskutieren. Dieser Stil ist gelungen, er lockert Fragen zur menschlichen Existenz auf, ohne an Tiefe zu verlieren."
Scharf links
"Ein sehr interessanter und wunderschön gestalteter Band über das Menschsein."
(Michael Beck, "Comic & Mehr")
"Der surreale Comic besticht durch viele Bezüge zu philosophischen Theorien, wissenschaftlichen und historischen Fakten, die in der Gesamtschau ein positives Menschenbild formen: Der Mensch ist im Kern freundlich, hilfsbereit, neugierig und zugewandt - ein hoffnungsvoller Befund im Kontrast zur aktuellen von Hass, Angst und Missgunst geprägten gesellschaftlichen Debatte."
(Michael Reisser, ekz.bibliotheksservice GmbH)
"Dies ist ein neues, ungewöhnliches Format, um anthropologische Fragen zu diskutieren. Dieser Stil ist gelungen, er lockert Fragen zur menschlichen Existenz auf, ohne an Tiefe zu verlieren. Erkenntnisse aus der Forschung liefern viele neue Einsichten, auch in Bezug auf Wohlbefinden und innere Gesundheit."
(Michael Lausberg, scharf links))
"In diesem bunten Buch steht viel Richtiges über die grundsätzlich freundliche menschliche Art. In Verbindung mit QR-Codes mit Links zu weiterführender Literatur könnte man es sogar als Nachschlagewerk verwenden."
(Edgar L. Gärtner, eigentümlich frei)
"Dieses Buch ist nicht nur ein Muss für Fans von Graphic Novels, sondern auch für alle, die sich für Philosophie, Psychologie und die großen Fragen des Lebens interessieren. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, inspiriert und gleichzeitig auf charmante Weise unterhält."
Autoreninfo
Andreas von Westphalen studierte Komparatistik, neuere Germanistik und Philosophie. Er ist als Journalist, Theater- und Hörspielregisseur tätig. Bei Westend erschien 2019 "Die Wiederentdeckung des Menschen".Georg von Westphalen studierte Humanmedizin und arbeitet als Medical Concept Developer bei DocCheck. Freiberuflich zeichnet er Comics und Cartoons, gestaltet Spiele und entwickelt Character Designs (u. a. "Bernd das Brot").